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Bei der Therapie der Psoriasis-Arthritis und Psoriasis-Spondarthritis umfaßt die Palette der zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten die medikamentöse Therapie, die Ergotherapie und Krankengymnastik, physikalische Therapieformen wie Anwendung von Kälte oder auch Wärme oder die Elektrotherapie, lokale Maßnahmen einschließlich Infiltrationstherapie, intraartikuläre Injektionen (Spritzen in Gelenke) oder Radiosynoviorthese, nicht zuletzt auch operative, rheuma-chirurgische Eingriffe, wenn die anderen Maßnahmen zu spät kamen oder nicht ausreichend wirkten (Abb. 23).
Wesentlich ist eine qualifizierte Patientenschulung, da das optimale Management einer Psoriasisarthritis oder Spondarthritis voraussetzt, dass der Patient hinreichend Kenntnisse von seiner Krankheit besitzt und versteht, warum welche Behandlungsmaßnehmen mit welchen Zielsetzungen sinnvoll sind. Außerdem ist nur ein geschulter Patient im Verlauf der Erkrankung und der Behandlung in der Lage, auch selber Warnzeichen rechtzeitig zu erkennen und entsprechend frühzeitig den Arzt zu informieren.
 - Abb. 23: Spektrum der Behandlungsmaßnahmen bei der Psoriasis-Arthritis und der Psoriasis-Spondarthritis. Die modernen therapeutischen Konzepte bei diesen Krankheitsbildern zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Methoden miteinander kombiniert werden. Für jeden einzelnen Patienten muss seine individuelle Therapie "maßgeschneidert" zugeschnitten werden.
Die modernen therapeutischen Konzepte bei der Behandlung der Psoriasis-Arthritis und der Psoriasis-Spondarthritis zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Methoden miteinander kombiniert werden. Der Erfolg der Behandlung hängt bei diesen Krankheitsbildern wesentlich davon ab, in Abhängigkeit von Krankheitsstadium, Krankheitsschwere und aktueller Krankheitsaktivität und unter jeweils aktualisiertem Bezug auf die augenblicklich führenden Hauptprobleme die derzeit richtige Behandlungskombination zusammenzustellen. Für jeden einzelnen Patienten muss seine individuelle Therapie quasi "maßgeschneidert" zugeschnitten werden.
Die wichtigsten Elemente der Behandlung sind:
- Medikamente
- Krankengymnastik (z.B. als Einzelgymnastik und Gruppengymnastik, als Trockentherapie und im Bewegungsbad)
- Ergotherapie (z.B. Gelenkschutztraining, Anpassung an die Anforderungen in der allgemeinen Lebensführung, im Haushalt, im Beruf und in der Freizeit, Hilfsmittelversorgung, sogenannte funktionelle Therapie)
- Physikalische Therapie (z.B. Wärme, Kälte, Massagen, Elektrotherapie)
- Injektionen in Gelenke (intra-artikuläre Injektionen) einschließlich Radiosynoviorthese (Verödung der Gelenkinnenhaut durch Einspritzen einer kurz wirkenden radioaktiven Substanz)
- Operative Therapie (z.B. Korrekturoperationen bei Gelenkfehlstellungen oder Funktionseinschränkungen, Gelenkersatz)
- Patientenschulung
- Psychologische Maßnahmen (z.B. psychologische Schmerzbewältigung, Entspannungstraining, seelische Stützung und Begleitung)
- Sozialberatung und soziale Unterstützung
Eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis-Spondarthritis ist eine frühzeitige Rehabilitation, d.h. die Wiedereingliederung in ein möglichst normales Leben mit oder trotz der rheumatischen Erkrankung.
Wegen der Beteiligung der beiden unterschiedlichen Organsysteme (Haut und Bewegungssystem) müssen dabei bei der Therapie der Psoriasisarthritis die Behandlungsmaßnahmen des Rheumatologen mit dem behandelnden Hautarzt (und umgekehrt) abgestimmt und aufeinander angepasst werden. So macht es wenig Sinn, wenn beispielsweise ein Medikament zu sehr großen Erfolgen bei der Arthritistherapie führt, gleichzeitig sich darunter aber ein massiver Psoriasisschub an der Haut entwickelt.
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