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Hauptsymptome der Psoriasis-Arthritis und der Psoriasis-Spondarthritis sind Schmerzen vom entzündlichen Typ, d.h. typische rheumatische Schmerzen, die vor allem in Ruhe und sogar in der Nacht auftreten oder sich zu diesen Zeiten verstärken. Oft sind sie von einer ausgeprägten Steifigkeit in den Gelenken oder im Rücken begleitet. Typisch für alle entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist darüber hinaus eine Betonung der Schmerzen in den frühen Morgenstunden, eine Besserung unter Bewegung und eine ausgeprägte Morgensteifigkeit, die oft bis weit in den Tag hineinreicht.
Insbesondere eine ausgeprägte Morgensteifigkeit, die länger als 60 Minuten andauert, ist ein sehr sicherer Hinweis auf das Vorliegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung; bereits bei einer Dauer von mehr als 30 Minuten sollte immer an die Möglichkeit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung gedacht werden.
Allerdings kann selbst bei einer hochaktiven Psoriasis-Arthritis die Morgensteifigkeit völlig fehlen. Das Fehlen einer ausgeprägten Morgensteifigkeit schließt damit die Diagnose einer Psoriasisarthritis nicht aus.
Die typischen Zeichen einer Arthritis, d.h. einer Gelenkentzündung, sind Schwellungen oder Ergussbildungen in den Gelenken. Die Psoriasis-Arthritis geht allerdings im Vergleich zur rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) oder anderen verwandten Erkrankungen oft mit weniger Gewebsschwellung und sehr häufig ohne einen Gelenkerguß einher. Deshalb ist es oft für einen weniger erfahrenen Arzt schwierig, eine Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren.
Die Arthritis äußert sich weiterhin mit einer Druckempfindlichkeit und einer z.T. sogar sehr ausgeprägten Berührungsempfindlichkeit im Bereich der betroffenen Gelenke. Durch die Schmerzen besteht in der Regel eine mehr oder weniger starke Funktionsbeeinträchtigung.
Unbehandelt oder bei einer unzureichenden Behandlung entwickeln sich dann durch die anhaltende Entzündung in Verbindung mit Schonhaltungen, Vermeidungsverhalten und Ausweichbewegungen Kontrakturen, d.h. zunehmende Versteifungen der Gelenke, außerdem Fehlstellungen und fortschreitende Funktionseinbußen.
Eine typische Manifestation der Psoriasisarthritis ist die Daktylitis (Abb. 4 und 5), d.h. eine Schwellung nicht nur einzelner Gelenke, sondern eines ganzen Fingers ("Wurstfinger") oder einer ganzen Zehe ("Wurstzehe"). Das Vorliegen einer Daktylitis ist ein wichtiger diagnostischer Hinweis auf eine Psoriasis-Arthritis. In Verbindung mit typischen Nagelveränderungen erlaubt sie bereits eine entsprechende Blickdiagnose.
 - Abb. 4: Daktylitis des vierten Zehs. Am Großzehennagel erkennt man bei genauem Hinsehen typische psoriatische Nagelveränderungen. Die Daktylitis neben typischen Haut- und Nagelveränderungen einer Psoriasis erlaubt auf Anhieb die Blickdiagnose einer Psoriasis-Arthritis
 - Abb. 5: Daktylitis des linken Großzehs. Zusätzliche psoriatische Nagelveränderung ("Ölfleck")
Eine weitere typische Manifestation der Psoriasis-Arthritis ist die sogenannte pseudoguttöse Attacke. Sie äußert sich mit einer relativ akut einsetzenden, stark schmerzhaften Schwellung, Rötung und Überwärmung des Großzehengrundgelenks (Abb. 6) und kann auf den ersten Blick mit einem akuten Gichtanfall verwechselt werden (deshalb auch die Bezeichnung pseudoguttös von lat. guttös = gichtig).
Da die Gicht in der Regel bei Männern erst zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr beginnt, bei Frauen sogar noch viel später, sollte ein solcher gichtähnlicher Gelenkanfall bei jungen Menschen immer auch an die Möglichkeit einer Psoriasis-Arthritis denken lassen.
Ein spezielles, bereits oben kurz angedeutetes Problem der Psoriasisarthritis sind Formen der Arthritis, die von einigen Rheumatologen als "trockene" Gelenkentzündungen bezeichnet werden. Dabei besteht eine hohe lokale Entzündungsaktivität, die innerhalb von sehr kurzer Zeit entweder zu einer kompletten Versteifung des betroffenen Gelenks ("Ankylose") oder zu einer völligen Zerstörung des Knorpels und des Knochens ("Mutilation") führen kann, ohne dass man bei der Untersuchung des betroffenen Gelenks eine entsprechend zu erwartende, ausgeprägte Schwellung oder Ergussbildung sieht (Abb. 7).
 - Abb. 6:Pseudoguttöse Attacke im Großzehengrundgelenk bei einem jungen Mann
Im Vordergrund der Befunde steht hier dann eine, manchmal nur gering ausgeprägte, Überwärmung des Gelenks und als wichtigstes, aber oftmals unterschätztes Merkmal der Gelenkschmerz mit einem ausgeprägten Druckschmerz, starkem Bewegungsschmerz und einer ganz erheblichen Berührungsempfindlichkeit.
 - Im Vordergrund der Befunde steht hier dann eine, manchmal nur gering ausgeprägte, Überwärmung des Gelenks und als wichtigstes, aber oftmals unterschätztes Merkmal der Gelenkschmerz mit einem ausgeprägten Druckschmerz, starkem Bewegungsschmerz und einer ganz erheblichen Berührungsempfindlichkeit.
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